2100 Watt und seidig glänzendes Haar: Text sells

Text sells - Txte die wirken. Fachbuch2100 Watt  versus geschmeidiges, seidiges, glänzendes, gesundes Haar: mit welcher Kernaussage kann man einen Föhn besser an Frauen verkaufen? Nicht nur mit solchen Fragen beschäftigt sich das Buch „Text sells – wie Sie Texte schreiben, die wirken“. Auch die Besonderheiten der Sprache Udo Lindenbergs werden gewürdigt und Praxisbeispiele in Form von Originaltext – Textkritik – überarbeiteter Text kommen auch nicht zu kurz.

Die Ausgangsfrage musste sich Philips stellen. Was möchten Frauen mit einem Föhn erreichen? Etwas für ihre Schönheit tun? In angemessener Zeit Haare trocknen und stylen ist die treffendere Antwort. Wer seine Kunden und ihre Lebenswelt kennt weiß das und kann die besseren, da erfolgreicheren Texten schreiben. 2100 Watt ist eine handfeste Tatsache, die prägnant die Leistungsstärke des Haartrockners berschreibt. Mit diesem Slogan wurde der Föhn deutlich besser verkauft.

Natürlich braucht man, um solches herauszufinden, mindestens ein multinationales Team und eine Datenbank, die alle Elemente der Corporate Language erfasst – Textbausteine, Slogans, Bilder, Farben, einfach alles, was eine Marke ausmacht. Oder doch nicht?

Dieses Knowhow ist für jeden interessant, der mit Texten überzeugen möchte – egal ob Einzelkämpfer, Mittelständler oder kleines Rädchen in einer sehr großen Firma. Dabei ist es  auch ganz egal, ob er mit seinen Texten Umsatz generieren möchte, seine Reichweite steigern möchte oder einfach nur seine Leser begeistern will. Die Prinzipien bleiben die gleichen: wissen, wo der Leser umgeht, einfach und emotional stimmig formulieren und immer den Nutzen des Lesers im Kopf haben. Doch diese Grundsätze werden nur selten mit einer solchen Begeisterung und Freude vermittelt wie in „Text sells“.

Deswegen bekommt „Text sells“ von mir den Ehrentitel „Dieses Buch darf bleiben“ und wandert in meine Basis-Bibliothek. Ich werde es sicherlich noch häufig zur Hand nehmen!

Informationen zum Buch:

Armin Reins
Veronika Classen
Géza Czopf

Text sells
Wie Sie Texte schreiben, die wirken.
Wie sie Unternehmen und Marken durch Sprache Profil geben

Verlag Hermann Schmidt
ISBN: 9783874398084

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.