5 Dinge, die wir im Leben nicht ändern können

Buch-Cover: 5 Dinge, die wir nicht ändern können und das Glück das daraus entsteht - David Richo - Windpferd Verlag - TaschenbuchFünf Dinge, die wir nicht ändern können und das Glück daraus entsteht ist kein Buch für Menschen, die von sich erwarten, alles im Griff zu haben. Oder eben eines für genau diese Menschen.

David Richo beginnt sein Buch ganz handfest und knackig. Die 5 Dinge, die wir nicht ändern können, benennt er gleich zu Beginn.

Dann beginnt für den Leser eine Reise.

Von den klaren, griffigen Fakten führt der Weg zu Philosophie und Spiritualität. Zeitweise ist die Poesie ein guter Weggefährte.

Nach dem der Leser diese Gipfel hinter sich gelassen hat, wird der Weg wieder vertrauter und wir nähern uns der gewohnten Landschaft der westlichen Psychologie, die ab und an von etwas jungscher Analytischer Psychologie in ein unbekanntes Licht getaucht wird.

Danach fühlt sich der Leser gestärkt. Er hat Gelassenheit entwickelt und ist bereit, das Leben zu akzeptieren. Zumindest bewegte sich meine Gemütsverfassung nach der Lektüre in diese Richtung.

Doch was sind diese 5 Dinge, die wir nicht ändern können?

Die 5 Dinge, die wir laut David Richo nicht ändern können, sind:

  1. Alles verändert sich und endet irgendwann.
  2. Nicht immer geht alles nach Plan.
  3. Das Leben ist manchmal nicht gerecht.
  4. Leiden gehört zum Leben.
  5. Die Menschen sind nicht immer liebevoll und loyal.

Doch wie bitte soll daraus Glück entstehen?

In diesem Buch vertrete ich die Ihnen vielleicht etwas radikal vorkommende Ansicht, dass die fünf Gegebenheiten gar nicht so übel sind, wie sie erscheinen mögen. Das, was uns eigentlich Probleme bereitet, ist, dass wir diese Gegebenheiten fürchten und dagegen ankämpfen. Haben wir erst einmal gelernt, diese grundlegenden alltäglichen Tatsachen anzunehmen und zu schätzen, dann werden wir begreifen, dass sie genau das sind, was wir brauchen, um wirklich glücklich zu werden.
David Richo – Fünf Dinge, die wir nicht ändern können, und das Glück, das daraus entsteht. Windpferd Verlag.

Auch wenn ich dem Autor im mittleren Teil des Buches nicht auf allen poetisch-philosophischen Höhenflügen gefolgt bin, war es doch eine wohltuende, inspirierende Lektüre.

Angaben zum Buch:

David Richo

Fünf Dinge die wir nicht ändern können und das Glück das daraus entsteht

Übersetzt von Maike und Stephan Schuhmacher

Windpferd Verlag
ISBN 978-3-86410-058-1
Taschenbuch

 

 

5 Dinge, 10 Fakten, drei Fragen … ab und zu machen mir solche Listen ja richtig Spaß:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.