Achtsam durch den Tag – 53 Übungen

Achtsam durch den Tag - Ratgeber mit 53 ÜbungenWarum liest Du eigentlich schon wieder ein Buch zum Thema Achtsamkeit? war die durchaus berechtigte Frage einer lieben Freundin. Drauf gibt es zwei Antworten. Erstens bedeutet Achtsamkeit lebenslanges Üben. Da ist es von Vorteil, sein Wissen immer mal wieder aufzufrischen und sich neue Anregungen und Impulse zu besorgen.

Zweitens ist dieses Buch anders, ganz anders als alle Achtsamkeitsratgeber, die ich bisher gelesen habe.

Wie bringe ich, jetzt, da ich weiß wie ich auf meinen Atem und meine Körperwahrnehmungen achten kann, Achtsamkeit in meinen Alltag? Wann ist der passende Moment, meinen Atem zu beobachten? Und vor allen Dingen: was habe ich davon?

Genau hier setzt das Buch „Achtsam durch den Tag“ an. Die Übungen bestehen meist aus minimalen Verhaltensänderungen, die eine kleine Irritation auslösen. Dieser kleine Moment genügt. Etwas im gewohnten Ablauf ist anders und schon achte ich mehr als sonst auf das, was ich tue. Möglichkeiten dafür bietet unser Alltag reichlich: nicht gleich ans Telefon gehen, sondern erst drei tiefe Atemzüge nehmen, einen Tag lang die nicht-dominante Hand benutzen oder ganz bewusst den Moment auf der Türschwelle wahrnehmen, wenn ich von einem Raum in den anderen wechsle.

Solche Vorschläge findet man auch in anderen Ratgebern, wenn auch bei weitem nicht so viele wie in „Achtsam durch den Tag“. Das Besondere liegt in den Kapiteln verborgen, die die Autorin als Vertiefungen bezeichnet. Hier berichtet sie ganz offen, was sie selbst und was ihre Schüler mit diesen Übungen erlebt haben. Ganz besonderen Wert legt sie auf das, was erst wie ein Misserfolg wirkt und dann doch zu Erkenntnisgewinn geführt hat. Das ist erfrischend und tröstlich zu gleich.

Übrigens ist auch dieses Buch für mich ein typisches Windpferd-Buch, also eines, das ganz schlicht daher kommt und mich lange, sehr lange beschäftigen wird.

Informationen zum Buch:

Jan Chozen Bays

Achtsam durch den Tag
53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit

Windpferd Verlag
ISBN  978-3-86410-024-6

Wie es mir mit dem Buch und insbesondere mit einer konkreten Achtsamkeitsübung ergangen ist, darüber schreibe ich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.