Die Karte wollte lieber auf Mallorca bleiben

Mallorca Handbuch für den UrlaubEin guter Freund tröstete uns: Urlaub auf Mallorca kommt in den besten Familien vor.

Recht hat er.

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, einmal mit schwäbischen Rentnern im Flieger nach Malle zu sitzen. Anfang Dezember letzten Jahres war es dann soweit. Um mich herum sonnengegerbte Blondinen, Sport-Aktivisten und Senioren in praktischen Outdoor-Klamotten. Ehrlich – das war wirklich so!

Ich habe die Reise nach Mallorca nicht bereut und das habe ich einmal (weiteren) guten Freunden zu verdanken – und einem sehr guten Reiseführer.

Das Mallorca-Handbuch aus dem Reise Know-How bringt Struktur in das Urlaubsland, das so vielen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden will: Sonnenanbeter, Party-People, Familien, Senioren, Radfahrer, Naturliebhaber und Menschen, die es sich einfach gut gehen lassen wollen (das beinhaltet gutes Essen). Das sind zum Teil gegensätzliche Interessen. Der Reiseführer ist jedoch so aufgebaut, dass ich locker alles, was mich nicht interessiert, ignorieren konnte.

Wichtig für mich sind Wanderungen, Spaziergänge, Naturschönheiten, Landschaften, kulinarische Highlights. Dazu bot mir der Reiseführer mehr als genug Anregungen.

Nur die empfohlenen Lokale konnten wir nicht testen. Anfang Dezember haben auf Mallorca 80% der Läden und Lokale geschlossen. Da mich aber 90% davon eh nicht interessiert hätten, hat mich das nicht gestört. Offen haben die Natur und das Licht, die Entspannung und der Himmel, die Ruhe und die Landschaft.

Ich glaube, ich komme wieder. Den richtigen Reiseführer habe ich ja. Sogar wieder mit Karte. Zurück in Deutschland musste ich nämlich feststellen, dass die Karte aus dem Reiseführer es vorgezogen hatte, auf Mallorca zu bleiben. Kann ich ihr nicht verdenken.

Aber die netten Menschen aus dem Reise Know-How-Verlag konnten mir weiterhelfen. Sie hatten zwar keine PDF-Datei der Karte, wie ich als Online-Nerd gehofft hatte. Aber gegen die Zusendung von Briefmarken haben sie mir die Karte geschickt und der Reiseführer ist nun wieder komplett. Danke!

So sah es aus im Dezember auf Mallorca:

Angaben zum Reiseführer:

Hans R. Grundmann

Mallorca
Handbuch für den optimalen Urlaub

Reise Know-How Verlag
ISBN: 978-3-89662-286-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.