Lissa Evans – Stuart Horten. Acht Münzen und eine magische Werkstatt – Rezension

Kinderbuch Stuart Horten Band 1Spannung ganz ohne Gewalt – das Abenteuer von „Shorty“ Stuart Horten

„Ich muss weg, und es kann sein das ich nicht zurückkehre. Wenn ich nicht wiederkomme, gehört meine Werkstatt und alles, was sich darin befindet dir – wenn du es finden kannst.“

„Stuart Horten. Acht Münzen und eine magische Werkstatt“ von Linda Evans ist ein bemerkenswertes, vielschichtiges Kinderbuch und bekommt von mir aus drei Gründen eine absolute Leseempfehlung: Spannung, Charaktere und Moral.

Linda Evans zeigt, das es möglich ist, spannende und gefährliche Abenteuer zu erfinden, die trotzdem völlig gewaltfrei daher kommen. Das empfinde ich in Zeiten, in denen sich die Kinder- und Jugendbüchern den blutrünstigen und brutalen Erwachsenen-Krimis annähern, als absolut wohltuend.

Die Charaktere sind fein und liebevoll ausgearbeitet und mit einer Prise Skurrilität gewürzt. Auch darin zeigt Linda Evans ihr großes Können, denn sie übertreibt es nicht mit den seltsamen Wesenszügen ihrer Protagonisten. Jede Figur ist einzigartig, ein wenig schräg, absolut liebenswert und könnte genausogut direkt in der eigenen Nachbarschaft wohnen.

Die Botschaft des Buches kommt auf leisen Sohlen daher; sie ist vielschichtig und schwingt lange nach. So habe ich sie für mich zusammengefasst:

  1.  Erwachsene sind seltsam, aber liebenswert.
  2.  Freundschaft schließen geht nicht einfach so. An Freunde und ihre Eigenheiten muss man sich annähern, um sie dann um so mehr ins Herz zu schließen.
  3.  Hinfallen, Aufstehen, Weitermachen: Wenn etwas nicht klappt, probiere einen anderen Lösungsweg.

Dabei bin ich mir sicher, das jeder Leser die Moral für sich ein wenig anders zusammenfasst. Genau so soll das bei einem richtig guten Kinderbuch sein!

Infos zum Buch:

Stuart Horten Band 1
Acht Münzen und eine magische Werkstatt

Stuart Horten Band 2
Sieben Rätsel und ein magischer Stern

Mixtvision Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.