Mind Detox – ungesunde Überzeugungen auflösen

Mind Detox: Detox für den Geist. SachbuchNicht neu, aber frisch – das war mein Eindruck von der Mind Detox Methode, die Sandy C. Newbigging in „Detox für den Geist“ vorstellt.

Schreibe das Drehbuch Deines Lebens neu: Finde zuerst den Auslöser, die Geschichte in Deiner Vergangenheit, die zu den heutigen ungesunden Überzeugungen geführt hat – und deute sie mit dem, was Du heute weißt, neu.

So weit, so bekannt – aber Sandy C. Newbigging hat eine im positiven Sinne unbekümmerte und dabei gleichzeitig schon fast hartnäckig gründliche Art, dem Leser die Mind Detox Methode nahe zu bringen. Da kann man als Leser gar nicht anders – da macht man mit.

Genau das ist es, was mich an dem Buch fasziniert hat: die Art und Weise, wie Sandy C. Newbigging den Leser überzeugt, eine offene Haltung einzunehmen und einfach mal auszuprobieren, was passieren würde wenn … und schon ist man mitten im Verwandlungsprozess.

Ist der erste Schritt gemacht folgt der Teil des Prozesses, der richtig Arbeit macht. Und weh tun kann. Das verschweigt der Autor nicht, sondern begegnet möglichen Problemen mit gründlicher Methodik.

Sollte man gar nicht weiter wissen gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die Seminare des Autors zu buchen. Klar – Bücher ohne Seminar-Anbindung sind leider selten geworden. Der Autor will ja auch leben. Aber: seine Methode ist klassische Hilfe zur Selbsthilfe und funktioniert auch ohne Kurs.

Ein neues Lieblings-Sprichwort hat mir das Buch übrigens auch noch beschert:

Wer versucht, einen Fluss auf mehr als einem Boot zu überqueren, wird ganz bestimmt nass.

Chinesisches Sprichwort.

Alles in allem eine erfrischende Lektüre. Trotz des Begriffs Detox, den ich genauso wenig mag wie Superfood.

Weitere Angaben zum Buch:

Sandy C. Newbigging

Detox für den Geist
Die 5 Schritte Methode

KOHA Verlag
ISBN 978-3-86728-279-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.