Praxistipps für Corporate Blogs

Praxistipps für Corporate BlogsJede Menge Praxistipps für Corporate Blogs liefert das Buch von Meike Leopold. Ich muss diesmal auch nur ein ganz klein wenig und auch nur ganz kurz nörgeln und erledige das gleich hier am Anfang:

Warum eigentlich geht auch dieses Buch wieder davon aus, dass Corporate Blogs nur in großen Konzernen entstehen? Dass dafür eine große Redaktion zur Verfügung steht und das unendlich viel Diplomatie für eine reibungslose Kommunikation zwischen Marketing-, Vertrieb- und sonstigen Abteilungen von Nöten sei?

Meine Welt ist das nicht, ABER (hier endet das Nörgeln und die Begeisterung beginnt) fast alles lässt sich problemlos auch auf andere Arbeitssituationen übertragen. Damit bietet das Buch üppig Praxistipps für jeden Nicht-Hobby-Blogger: was spricht für einen Blog und warum sollte ich meine existierende Webseite um einen Blog ergänzen? Wo finde ich Themen und warum brauche ich sowohl einen Themen-Plan als auch einen Redaktionsplan? Wie schreibe ich gute Blogbeiträge? Was mache ich, wenn keine Kommentare kommen und was, wenn die falschen Blog-Kommentare kommen? Wie vernetze ich mich mit anderen Bloggern?

Meike Leopold, selbst erfahrene Corporate Bloggerin, weiß Rat und erzählt freimütig nicht nur was sie gelernt hat, sondern auch wie sie es gelernt hat. Denn ein Blog ist niemals fertig; bloggen bedeutet, mutig immer wieder etwas Neues auszuprobieren, das Erreichte zu analysieren und mit jedem neuen Beitrag dazu zu lernen.

Dieses Buch mit Praxistipps für Corporate Blogs ist ein Arbeitsbuch, dass bei mir den reichlichen Einsatz von Textmarker, Bleistift und Post-Its erforderte. Die großzügige und übersichtliche Buchgestaltung lädt geradezu zu Randnotizen ein – ich finde das großartig!
Randnotiz Praxistipps für Corporate Blogs

Lohnende Lektüre nicht nur für Blogger in Groß-Konzernen, sondern auch für Blogger in Agenturen, in Kleinbetrieben und für Selbstständige, die ihre Webseite um einen Blog erweitern möchten. Eben für alle Nicht-Hobby-Blogger.

Infos zum Buch:

Meike Leopold
Corporate Blogs
Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele

O’Reilly Verlag

ISBN 978-3-95561-484-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.