Yoga XL – wenn ich das kann, kannst Du das auch

Yoga XLYoga XL – Yoga für Menschen mit Kleidergröße XL und mehr. Nein, eigenes Übergewicht ist nicht der Grund für mich gewesen, das Buch von Birgit Feliz Carrasco zu lesen.

Ich war auf einen ganz bestimmten Aspekt neugierig.

Das Wort Yoga löst Bilder aus. Yoga – das ist doch nur etwas für flexible, dünne Menschen, die aus dem Stand mit den Händen auf den Boden kommen und die sich mit dem großen Zeh hinter dem Ohr kratzen können. Oder etwas in der Art, meistens gefolgt von einem: das kann ich nicht und daher ist Yoga nichts für mich.

Ich weiß nicht, wie häufig mir diese Haltung schon in Gesprächen begegnet ist, insbesondere – aber nicht nur – bei Menschen, die eine gewisse Bewegungssparsamkeit kultivieren.

Wie will nun Birgit Feliz Carrasco genau solche Menschen motivieren, die zudem meist mit den Themen Sport und Bewegung schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Ihr wichtigstes Argument ist sie selbst. Sie lebt Yoga XL. Schaut her, wenn ich das kann, dann könnt ihr das auch. Schaut her, sich bewegen macht Spaß. Schaut her, wie Yoga mein Leben bereichert.

Yoga ist eine Idee, eine Idee, etwas anders zu machen, sich neu zu entdecken und zu bewegen und einfach mal auszuprobieren, dann zu beobachten, was passiert, wie Yoga wirkt und was es mit uns über einen längeren Zeitraum macht.

Einfach mal ausprobieren, Anfängergeist kultivieren. Um das zu erleichtern, konzentriert sie sich auf Yoga-Übungen, die so gar nicht akrobatisch wirken und bietet diese auch noch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Die sonnensatten Fotos, die an einem Malediven-Strand aufgenommen wurden, tun ein Übriges.

Ich finde ihre Herangehensweise sehr authentisch und liebenswert. Das erste große Geschenk, das Yoga mir gemacht hat, war ein Wiederentdecken einer kindlichen Bewegungsfreude. Und das blieb nicht das letzte Geschenk. Die Yoga XL Geschichte, die Birgit Feliz Carrasco in ihrem Buch erzählt, klingt auch für mich vertraut.

Informationen zum Buch:

Birgit Feliz Carrasco

Yoga X-Large
Auch Dicke können Yoga machen!

Yoga- und Bewusstheitsübungen für Menschen mit Plus-Size-Körpern

Systemed Verlag
ISBN 978-3-942772-77-8

2 Kommentare

  1. Sehr sehr cool. Ich denke das Buch werde ich mir auch mal anschauen.

  2. Das Buch ist wundervoll.Bin total begeistert und schon auf der Suche nach einer XL-Yogaleherin.Komme mit dem Buch viel besser in die Übungen.Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.