Wie soll man sich denn hier entscheiden können? So vielfältige Alternativen machen die Auswahl nicht leichter.
Das gilt für diese Unmenge an Pralinen genauso wie für die Ausstattungspakete der Neuwagen und die Flut an Buch-Neuerscheinungen – allein im Kinderbuch sind es über 9000 pro Jahr.
Bei solchen Entscheidungen bliebt häufig das Gefühl zurück, etwas verpasst zu haben. Glück ist anders.
Die neue Schau Entscheiden – Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten im Technoseum Mannheim zeigt solche Mechanismen auf und gibt Orientierungshilfe.
Viel Raum für Kommunikation und Begegnung in der Ausstellung #entscheiden2017 im @TECHNOSEUM pic.twitter.com/vnhADgXeMz
— Dagmar Eckhardt (@DagmarEckhardt) 8. November 2017
Mit den klassischen Mitteln einer Ausstellung kommt man bei so einem Thema nicht weit. Einige Statistiken, ein paar Objekte, die der Veranschaulichung dienen, und viel Raum zum Geschichten entdecken, sich begegnen und zum kommunizieren – das prägt das Ausstellungskonzept. So wäre alles, was ich hier schreiben könnte, ein einziger Spoiler.
Einfach unvoreingenommen reingehen, sich auf das Konzept einlassen und mitmachen! Am Ende bekommt man, wen man sich auf die Fragen an den Stationen eingelassen hat, die Quittung:
Am Ende gibt’s die Quittung. #entscheiden2017 pic.twitter.com/lhJcWAwWaD
— Kultur Rhein-Neckar (@KulturRN) 8. November 2017
Mein Kassenzettel hat perfekt gepasst. Ich habe mich in der Analyse wiedererkannt. Wie war es bei Euch?
Die Schau Entscheiden – Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten läuft bis zum 6. Mai 2018. Infos zu Öffnungszeiten und Preisen hier auf der Webseite des Technoseums Mannheim.