Bloß nicht verirren und schon gar nicht auf Zeitreisen!

Zwei Bücher von Kathrin Passig und Aleks Scholz, präsentiert auf einer alten Landkarte: Handbuch für Zeitreisende - Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer und das Buch Verirren - eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

Nehmen wir einmal an, Zeitreisen wären möglich. Der Aufwand für eine Reise wäre zudem vergleichbar mit dem einer heutigen Fernreise. Wahrscheinlich würde sich sehr schnell eine spezialisierte Tourismusbranche entwickeln. Abenteuerreisen, Individualtourismus, Gruppenreisen, Bildungsreisen, einfach-so-Reisen – nur eben in die Vergangenheit.

Für solche touristischen Zeitreisen bräuchte es einen objektiven Reiseführer. Kathrin Passig und Aleks Scholz haben ihn bereits geschrieben. Und ich habe ihn jetzt, in der Gegenwart, mit viel Spaß gelesen.

Sehen, staunen, entdecken: mach mehr aus deiner Zeitreise!

»Handbuch für Zeitreisende. Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer« funktioniert auf (mindestens) zwei Ebenen. Einmal als vergnügliche Lektüre, die Geschichts-Nerds und Science-Fiction-Fans beim Lesen vor sich hin glucksen und kichern lässt. In allen Details wird erklärt, warum Zeitreisen die eigene Geschichte nicht verändern (parallele Geschichtsstränge) und warum es schwierig ist, den richtigen Landepunkt zu bestimmen, um Steinzeitmenschen zu beobachten (viel Landschaft, wenig Menschen). Sehr praktisch sind auch die Empfehlungen für Reisende, die die Landessprache nicht beherrschen. Entweder, man sucht sich als Reiseziel eine Handelsstadt. Die Einwohner dort sind Fremde gewohnt und jagen sie nicht gleich aus der Stadt. Oder man gibt sich als Pilger mit Schweigegelübde aus.

Das zeigt, wie anschaulich das Buch Geschichte vermittelt. Und das ist die zweite Ebene: Mit knochentrockenem Humor transportiert es Fakten. Zum Beispiel in diesem Kapitel über Ernährung in vergangenen Zeiten:

»Die Idee einer Mahlzeit ist oft nicht, dass man satt vom Tisch aufsteht, sondern lediglich, dass man weniger hungrig ist als vorher«

Handbuch für Zeitreisende S. 284

Verirren oder verlaufen? Lernen von den Meistern ihres Fachs

Von Kathrin Passig und Alkes Scholz stammt ein weiteres Handbuch, das ähnlich funktioniert: »Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene«. Verlaufen habe ich mich schon häufiger, denn ich bin eine Meisterin im Landkarten interpretieren, anstatt sie korrekt zu lesen. Mit dem Handbuch habe ich jedoch gemerkt, dass es noch viele Steigerungsmöglichkeiten gibt! Zwischen verlaufen und verirren liegen Welten. Das Buch erzählt anhand von wahren Geschichten, die nicht alle gut ausgegangen sind, warum wir uns auf unseren Orientierungssinn nicht verlassen können. Natürlich enthält es auch sehr praktische Tipps, wie wir trotzdem wieder heil vom Berg herunter und aus der Wildnis heraus kommen.

Lesehäppchen gefällig?

Doch zu beiden Titeln möchte ich anmerken, dass eine ihrer Stärken zugleich eine Schwäche ist. Die Kapitel sind angenehm kurz und schön in sich abgeschlossen. Genau recht, wenn ich spät abends merke, dass ich noch gar nichts gelesen habe, und nur Aufnahmekapazität für ein paar Seiten habe. Aber dieser Aufbau des Buches bringt es auch mit sich, dass sich einige Aspekte immer mal wiederholen. Deswegen nahm die Häufigkeit, mit der ich weiter gelesen habe, gegen Ende ab.

Aber mich bestens amüsiert und viel gelernt habe ich auf jeden Fall!


Infos zu den Büchern:

Kathrin Passig und Aleks Scholz

Verirren
Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
Rowohlt

Handbuch für Zeitreisende
Von den Dinosauriern bis zum Fall der Mauer
Rowohlt


Warum eigentlich habe ich mir angewöhnt, am Ende eines Blog-Beitrags auf Bücher hinzuweisen, die gut dazu passen? Hierzu passt nichts, basta. Außer vielleicht die Micro Science Fiction, die man eh nicht häufig genug empfehlen kann:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert