Monarchie und Alltag – der Fehlfarben-Songcomic

Monarchie und Alltag. Fehlfarben Songcomic. Cover zeigt ein Spießer-Pärchen mit der LP in der Hand.

Als ich begann, Musik zu entdecken und nicht einfach nur zu hören, war »Monarchie und Alltag« von den Fehlfarben schon da. Allerdings dürfte es noch Jahre gedauert haben, bis ich die Platte zum ersten Mal am Stück gehört habe. Songs und Musikwissen kamen damals in Fragmenten zu mir. Deswegen war mir auch lange unklar, dass die NDW-Hymne »Ein Jahr (Es geht voran)« und das bewegende »Paul ist tot« von der gleichen Band sind. Jahrzehnte später war der Song »Kebabträume«, der bei ihnen »Militürk« heißt, für mich immer noch ein Tanzflächen-Magnet – egal, ob in der Version von DAF oder Fehlfarben.

2021 habe ich den Doku-Roman »Verschwende deine Jugend« gelesen. Die Düsseldorfer Szene um den Ratinger Hof nimmt darin viel Raum ein. Das Buch war für mich der Anlass, mich einmal quer durch die Werke deutscher Punk- und New-Wave-Bands zu hören. Erst dann entdeckte ich geniale Fehlfarben-Songs wie »All that heaven allows« für mich.

Von »Hier und Jetzt« bis zur »Apokalypse«: 11 Lieder, 11 Comics

So weit die Vorgeschichte, die ich sicherlich mit vielen teile. Sonst wäre wohl kaum eine Comic-Anthologie über die ikonische Platte erschienen, die alle 11 Songs würdigt.

Peter Hein und Thomas Schwebel erzählen darin recht lakonisch etwas zur Entstehungsgeschichte der Songs – so weit sie sich noch daran erinnern können. Die Comic-Zeichner*innen berichten kurz, was sie mit den Fehlfarben verbinden. Dann folgt ihre Interpretation eines Songs. In der Version von Nicolas Mahler entwickelt sogar das von mir ungeliebte »Ein Jahr (Es geht voran)« einen neuen Reiz! Doch die Highlights sind für mich der Bildertaumel von Ricaletto zu »Militürk«, der den Sog des Songs perfekt widerspiegelt, und die wilde, träumerische Reise, die Minou Zaribaf zu »Gottseidank nicht in England« erschuf. Ihre Bilder erzählen wie es damals war, als wir uns in unsere Zimmer einschlossen, Musik hörten und uns wirklich frei dabei fühlten.

»Das war vor Jahren« – und ist doch eine Platte für die Ewigkeit

Nur wenige der Comic-Zeichner*innen waren Fehlfarben-Fans von Anbeginn. Manche haben durch die Anfrage des Ventil-Verlags zum ersten Mal von der Band gehört. Und vielleicht ist dass das Erstaunlichste an »Monarchie und Alltag«: Diese Platte braucht nicht das richtige Jahrzehnt, sondern nur den richtigen Augenblick, dann ist alles wieder da: Frische, Wucht und Faszination, Eingängigkeit und Rätselhaftigkeit.


Infos zum Comic:

Gunther Buskies / Jonas Engelmann (Herausgeber)

Monarchie und Alltag
Ein Fehlfarben-Songcomic

Mit Comics von:

Frank Witzel: »Hier und jetzt«
18Metzger: »Grauschleier«
Anke Kuhl: »Das sind Geschichten«
Anna Sommer: »All That Heaven Allows«
Minou Zaribaf: »Gottseidank nicht in England«
Ricaletto: »Militürk«
Karolina Chyzewska: »Apokalypse«
Nicolas Mahler: »Ein Jahr (Es geht voran)«
Tine Fetz: »Angst«
Andreas Michalke: »Das war vor Jahren«
Markus Färber: »Paul ist tot«

Ventil Verlag


Verschwende deine Jugend“ – der Doku-Roman zu Punk und New Wave in Deutschland


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert