Ein Buch ohne Fehler gibt es nicht? 55 Buchmakel

Buchmakel. Das Buch steht vor einer nicht makellosen Kellerwand mit dramatischem Schlagschatten.

Mein Exemplar von „Buchmakel“ ist makellos. Dabei gibt es, wie ich jetzt nach der Lektüre weiß, unendliche viele Möglichkeiten für Herstellungsfehler in der Buchproduktion. Sei es beim Satz (Löchriger Satz, Bleiwüste, Augenpulver), bei der Druckvorstufe (Moiré, Punktzuwachs), beim Umgang mit Papier (Wolkigkeit, Tellerbildung), beim Druck (Durchscheinen, Passerungenauigkeit, Abliegen) oder beim letzten Arbeitsschritt, der Bindung (Rückenbruch, Schnabeln).

All diese Begriffe werden in „Buchmakel. 55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet“ von Monika Wintjes wunderbar leichtfüßig und doch auf den Punkt erklärt. Geballtes Fachwissen also – und trotzdem ertappte ich mich immer wieder dabei, dass ich vor allem in einem Wortrausch schwelgte. Blitzer, Schusterjunge, Hurenkind, Mönch, Läusedarm, Butzen, Fliegenschiss, Schimmelbogen.

So viele schöne Handwerksbegriffe, mit denen ich auf der Julius Springer Schule in Heidelberg meinen Lehrer in Herstellungskunde hätte beeindrucken können! Habe ich aber nicht, denn der Funken für das Thema sprang damals nicht über. Bücher lesen und verkaufen war mir wichtiger als die Frage, wie sie hergestellt werden.

Der Tag, an dem ich begann, Drucktechnik zu begreifen

Meine Liebe zu traditioneller Druck- und Satztechnik habe ich tatsächlich erst im Technoseum in Mannheim entdeckt. In diesem Museum werden Drucktechniken vorgeführt. Was das Besondere an der Linotype-Setzmaschine, diesem Meilenstein in der Satzherstellung im Hochdruck ist, habe ich nicht auf der Berufsschule, sondern erst dort begriffen. Und so manches andere auch.

Ich glaube, wir wären eher zusammengekommen, die Faszination für die Produktion von Büchern und ich, wenn ich „Buchmakel“ als Schulbuch gehabt hätte. Egal, der Umweg über das Technik-Museum war es wert – und einfach nur Lesen, ohne sich Gedanken um Satz, Druck, Papier und Bindung zu machen, ist auch toll!


Bibliographische Angaben:

Monika Wintjes
Illustriert von Lu säuberlich

Buchmakel
55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet

Verlag avedition


So viele tolle Ausstellungen gab es schon im Technoseum Mannheim.
Zum Beispiel diese hier: Bier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert