Black Mamba oder die Macht der Imagination

Sachbuch von Fred Mast
Black Mamba oder die Macht der Imagination
Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt

Poeten und Phantasten haben es schon immer gewusst, Neurowissenschaftler können es mittlerweile bestätigen: Fantasie ist nicht der Gegenspieler der Realität. Ganz im Gegenteil! Wir benötigen Fantasie, um mit der Realität umgehen zu können.

Damit steht die wichtigste Erkenntnis aus »Black Mamba oder die Macht der Imagination« von Fred Mast bereits auf der Rückseite des Buches. Auch sonst erschloss sich mir einiges an Aufbau und Konzept nicht. Ellenlange Verweise auf Kinofilme (daher auch Black Mamba im Titel des Buches), Aneinanderreihungen von stakkato-artigen Sätzen … Ich hatte recht schnell den Punkt erreicht, an dem ich nur noch quer gelesen habe.

Trotzdem hat mir das Sachbuch eine wichtige Erkenntnis beschert. Wir haben die Fähigkeit, motorische Abfolgen und zwischenmenschliche Situationen im Traum zu üben! Damit bereiten wir uns auf Erfordernisse des Alltags vor.

Das lässt manche Träume von mir in neuem Licht erscheinen. Manchmal irre ich mit dem Auto durch Parkhäuser und finde die Ausfahrt nicht. Auf die Idee, dass ich so Orientierung und den Umgang mit angstbesetzten Räumen trainiere, wäre ich nie gekommen. Wenn dieser Traum wiederkehrt, werde ich mir sagen: Du kannst das, du musst das nicht mehr üben.

Bei einem anderen wiederkehrenden Traummotiv hat das bereits funktioniert. Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass in der Buchhandlung Warenwirtschaftssysteme eingeführt wurden und die Bestellzettel mit zwei Durchschlägen verschwanden. Doch immer mal wieder träume ich davon, dass ich einen solchen Bestellzettel ausfülle und es mir einfach nicht gelingen will. Mal ist die Schrift unleserlich, mal passen nicht alle Infos auf das kleine Stück Papier oder der Stift drückt nicht durch. Auf die Idee, dass mein Gehirn diesen damals sehr wichtigen Vorgang üben möchte, wäre ich nicht gekommen! Doch seit ich mich, mein Gehirn und meine Fantasie beim Aufwachen mit dem Satz »Das kann ich schon, das brauche ich nicht mehr trainieren« beruhigt habe, kam der Traum nicht wieder.

Allein dafür hat sich das querlesen schon gelohnt!


Weitere Angaben zum Buch:

Fred Mast

Black Mamba oder die Macht der Imagination
Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt

Herder Verlag

Rezension bei spektrum.de


Ein Sachbuch, das gut dazu passt: Volker Busch – Kopf frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert