Blogroll

Blogrolls – vom mächtigen Vernetzungswerkzeug …

Buch! Bücher! Rezensionen!

Als ich meinen Buchblog am 3. Oktober 2012 startete, gab es kaum einen Blog, der keine Blogroll hatte. Meist war das eine Link-Liste in der Sidebar. Damit zeigte man, welchen Blogs man selbst folgt und wo man sich seine Buchtipps holt. Gleichzeitig war die Blogroll eine Empfehlung. Auch der SEO-Effekt durch Backlinks war nicht zu unterschätzen.

Doch vor allem pflegte man eine Blogroll, um die Vernetzung und das Gemeinschaftsgefühl in der Blogosphäre zu stärken.

… zum Liebhaberprojekt

Heute ist die Blogroll genau wie Blog-Kommentare selten geworden. Die Diskussionen und Kommentare findet man heute – wenn überhaupt noch – auf Social Media. Für Buchtipps nutzt man Suchmaschinen und LLMs. Klassische, eher tagebuchartige oder sehr persönliche Blogs wie meine GeschichtenAgentin haben insgesamt an Sichtbarkeit verloren, während stärker magazinartige Formate ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen.

Ich werde meine Blogroll auch weiterhin pflegen. Manchmal fühlt sich das sentimental an, manchmal trotzig, manchmal euphorisch: Schaut her, es gibt sie noch, die tollen Blogs mit ganz eigener Stimme!

Meine Blogroll – Buchblogs

Elementares Lesen – große Sachbuch-Liebe. Sie hat völlig verdient den Buch-Blogger-Award 2018 in der Kategorie Sachbuch gewonnen.

Booknapping – Sandra hat mit ihrer Begeisterung dafür gesorgt, dass ich auch wieder ein paar Comics mehr lese. Auch ihre Tipps für Science Fiction und Fantasy weiß ich sehr zu schätzen!

Booknerds, alle Medien, alle Genre – war schon immer gut. Aber seit Eva, meine Quelle für Fantasy-Tipps, die zuvor auf phantastisch lesen gebloggt hat, dort untergeschlüpft ist, ist das Blog-Magazin noch besser!

Kaffeehaussitzer – hat einen komplett anderen Lesegeschmack als ich und genau das finde ich spannend. Macht als Buchblog-Flaneur andere Blogs sichtbar.

Hauke Harders Leseschatz – kleine Buchhandlung, großer Schatz. Ich mag solche kreuz-und-quer-Leser!

mutterundsoehnchen – ich glaube, niemand hat einen so guten Überblick über Fantasy-Kinderbücher wie Marsha

Ich bin vunn do – Mannheim und die Kurpfalz

Alles Mannheim – die Stadt auf meiner Seite – Blicke auf meine Heimatstadt Mannheim, wie ich sie mag.

eeMBee Mikel Bower – er ist aber so was vunn do. Und mag Museen, Theater, Lyrik, Dialekt und die Kurpfalz.

LandLebenBlog – den Odenwald, wie Friederike Kroitzsch ihn sieht, packe ich hier einfach dazu! Da darf das Magazin my odenwald nicht fehlen.

Bloggende Freunde

RRRSoundz – er fehlt, der DJ meines Vertrauens. Operation Mindfuck Music. Post Punk und sonstiges Hörenswertes, nur noch in der wayback machine – und für immer in meinen Gehörgängen.

Polaroid Gentleman – ich muss nicht wissen, wie die Fotos entstanden sind. Ich schaue einfach, staune und plane derweil unseren nächsten Insta-Walk.


Meine Blogroll reicht nicht? Hier findet ihr die Topliste der deutschsprachigen Buchblogger*innen.

Die Kommentare sind geschlossen.