Dan Roam – Wenn Du ein Wort sagst, zeichne ein Bild

978-3-86881-334-0-1„Bla Bla Bla“ ist ein Buch, dass mich noch eine Weile beschäftigen wird. Dan Roam erklärt, wie allereinfachste Zeichnungen helfen können, komplexe Sachverhalte zu erklären.

Seine Kernaussage „Wenn Du ein Wort sagst, zeichne ein Bild“ meint er sehr ernst und die Ausrede „Ich kann aber nicht zeichnen“ lässt er nicht gelten. Zu Recht, denn notfalls hilft statt einer Skizze auch ein Kreis mit einem Wort darin weiter.

Was hilft gegen Bla-Bla-Bla? Dan Roam weiß Rat

Doch was soll dieses Rumgekritzel bringen? Unser Hirn hat nach seiner Aussage zwei Arten zu denken: verbal und visuell. Nur wenn beide Arten zu denken aktiviert werden, entsteht echtes Verständnis und Begeisterung. Doch das kommt nur selten vor.

„Bla Bla Bla“ steht für diese wortreichen, gut klingenden Texte, bei denen keiner am Ende die Kernaussage in drei Sätzen zusammenfassen kann. Politiker-Sprech und Marketing-Blubb sind zwei gute Beispiele für Texte, die nur die verbale Art zu denken ansprechen. Solche Texte braucht kein Mensch, doch wie kann man das besser machen?

In dem man die Texte zeichnet. Aber was mache ich mit Nebensätzen, zeitlichen Abläufen und all den anderen Feinheiten, die die menschliche Sprache bietet? Dan Roam weiß Rat und erschafft eine Grammatik der visuellen Sprache. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach zu handhaben – auch für Menschen, die weder zeichnen können noch Grammatik beherrschen.

Wenn ich über neue Konzepte nachdenke, habe ich grundsätzlich einen Bleistift in der Hand. Nicht um darauf rumzukauen, sondern um damit rumzukritzeln. Das kann dann zum Beispiel so aussehen wie diese Randnotiz im Buch „Corporate Blogs“: ein Blog, der ganz stabil auf zwei Beinen steht.

Randnotiz Corporate Blog

So weit nichts Besonderes, aber etwas, was mit den Tipps von Dan Roam noch sehr ausbaufähig ist. Bis ich einen ganzen Text in Bilder packen kann, wird noch einige Zeit vergehen, aber ich werde üben!

„Wenn Du ein Wort sagst, zeichne ein Bild“ – dieses Zitat gehört in mein Goldenes Notizbüchlein (wenn ich denn eines hätte). Und eine Zeichnung gehört gleich noch daneben – ich würde ein Alphabet und einen Bleistift wählen. Und ihr?

Infos zum Buch:

Dan Roam
Bla Bla Bla
Spannende Geschichten mit Illustrationen erzählt

Redline Verlag
ISBN 978-3-86881-334-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.