Heimaturlaub: 101 deutsche Orte

101 deutsche Orte die man gesehen haben muss. Sachbuch und Reiseführer.

101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss – ein solcher Titel löst wohl automatisch reflexartiges Zählen aus.

An wie vielen Orten war ich schon? Wohin haben mich meine Eltern geschleppt, offensichtlich gegen meinen Willen, wie Familienfotos beweisen? Was davon steht immer noch auf meiner Reise-Wunschliste?

Aber halt, Reflexen muss man nicht gleich folgen. Vor dem Zählen sollte man prüfen, ob die Auswahl überhaupt für einen passt. Ist das überhaupt mein Buch über Deutschland?

Es ist. Für mich ist die Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Städten und Naturdenkmälern sehr stimmig, denn es geht in diesem Buch um Orte, die eng mit der deutschen Geschichte verbunden sind. Oder um solche, die typisch deutsch sind. Um Orte, zu denen man die Austauschstudentin mitnehmen würde. Oder um Sehenswürdigkeiten, an denen Deutschland … zu spüren ist.

Jeder Ort bekommt eine Doppelseite. Das ist nicht viel. Und doch gelingt es Bernd Imgrund mit gerade einer Seite Text und zwei, drei Fotos das Typische eines Ortes herauszuarbeiten, die Atmosphäre einzufangen und die kulturhistorische Bedeutung zu vermitteln.

Und wie viele von den 101 deutschen Orten, die man seiner Meinung nach gesehen haben muss, habe ich nun wirklich gesehen? 66.

Die erstaunlich hohe Quote habe ich einerseits meinem Vater zu verdanken, dem Auslandsreisen eher suspekt waren. Wozu in die Ferne schweifen, wenn man noch nicht alles in Deutschland gesehen hat? Diesen Forschergeist habe ich mir bewahrt. Meine Reiserouten durch Deutschland ähneln dem Netz einer Spinne auf LSD, die versucht, deutsche Orte zu verknüpfen. Derzeit suche ich eine Route nach Kiel, die Städte und Sehenswürdigkeiten enthält, die ich noch nicht kenne. Hat jemand Vorschläge?

Infos zum Buch:

Bernd Imgrund
101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss

WBG

Die Reiserouten einer Spinne auf LSD habe ich hier schon einmal beschrieben:
1000 Places to see before you die – Deutschland, Österreich, Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.