Remo Rittiner – Das große Yoga-Therapiebuch – Rezension

 

Remo Rittiner: Das große Yogatherapie Buch.
Der etwa DIN A4 große Ratgeber liegt auf einer Yogamatte

Ich habe Nacken. Wahrscheinlich hat sich die Maus hat sich gerächt. Ich hatte sie wohl zu viel durch die Gegend geschubst. Auf jeden Fall war mein Nacken schon mal beweglicher. Auch die Schulter hat sich schon mal besser angefühlt. Es gab auch Zeiten, in denen ich deutlich weniger Kopfschmerzen hatte. So kann das nicht bleiben.

Höchste Zeit für ein paar wohltuende Yoga-Übungen – höchste Zeit, ein ganz bestimmtes Yoga-Buch wieder aus dem Regal zu holen!

Meine Hausapotheke für Notfälle: „Das große Yoga-Therapiebuch“ von Remo Rittiner

Dieses Buch hilft. Das liegt nicht daran, dass ich Buchhändlerin bin und daher an die Heilwirkung von Büchern glaube. Remo Rittiner hat für alles, was zwickt und zwackt, Übungsreihen entwickelt: Nacken, Schulter, Hüfte, Knie …

Diese Übungen sind einfach, ganz einfach. Das glaubt man zumindest nach dem ersten Durchlesen. Besondere Beweglichkeit oder gar Akrobatik-Grundkenntnisse sind nicht notwendig. Das sieht alles so einfach aus und ist so gut und gründlich erklärt, das man es glatt ausprobieren könnte. Und schon liegt man auf der Yoga-Matte und stellt fest:

Es wirkt.

Aber nur weil es einfach ist, ist es noch lange nicht leicht.

Nehmen wir als Beispiel den Nacken-Schulter-Bereich. Auch nach über 15 Jahren Yoga-Praxis habe ich immer noch nicht verstanden, welche Muskeln dort wie zusammenhängen und welche Bewegungsrichtungen alle möglich sind oder sein sollten. Remo Rittiner hingegen versteht das und verwandelt sein Wissen in intuitive, einfache, wohltuende Bewegungen.

Das kann frustrierend sein, weil man als Praktizierende so ein Gefühl dafür bekommt, was der menschliche Körper eigentlich alles können könnte. Eigentlich – außer man hat die Maus zu viel durch die Gegend geschubst. So wie ich.

Aber solche Vergleiche sind beim Yoga fehl am Platz. Einatmen, mit dem Atem in die Bewegung gehen, ausatmen, zur Ruhe kommen, nachspüren. Und von vorne. Und auf gar keinen Fall den Ist-Zustand der schmerzenden Schulter mit einem selbst konstruierten Soll-Zustand vergleichen.

Dank Remo Rittiners Buch habe ich die Freude an den einfachen Bewegungen wieder gefunden und sehr viel darüber gelernt, wofür welcher Muskel in meinem Körper eigentlich gut ist.

Irgendwann werde ich akzeptieren, dass mein Körper ein Wunderwerk ist, das ich selbst nicht verstehe. Yoga hilft auf dem Weg.


Infos zum Buch:

Remo Rittiner

Das große Yoga-Therapiebuch

Ein Grundlagenwerk des Yoga für das Heilwerden von Körper, Seele und Geist

Via Nova Verlag

Update 2026: Es gibt eine überarbeitete Neuauflage


Nun ist auch das Nachfolgewerk erschienen. Hier findet Ihr meine Rezension zu Yogatherapie und ganzheitliche Medizin von Remo Rittiner und Ingfried Hobert.


Du hast Nacken, aber Yoga ist nicht dein Ding? Dann schau dir doch dieses Buch an: Schulter-Nacken-Training

Ein Kommentar

  1. Pingback:Yogatherapie - Vorbeugung und Heilung - Buch-Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert