100 psychologische Denkfallen, häppchenweise serviert

100 psychologische Denkfallen - Sachbuch„100 psychologische Denkfallen“ – für den kleinen Lektüre-Hunger zwischendurch.

Diese Umschreibung stammt natürlich nicht vom äußerst seriösen Beltz-Verlag. Rumgealbert wird dort nur bei den Kinderbüchern.

Passen würde diese Umschreibung zu diesem höchst amüsanten und trotzdem seriösen Büchlein auf jeden Fall.

Gerade mal zwei Seiten brauchen die Autoren, um ein psychologisches Experiment und die daraus gewonnen Erkenntnisse vorzustellen.

Das ist, da die Experimente zum Teil recht komplex aufgebaut sind, durchaus eine texterische Herausforderung. Respekt – das liest sich durch die Bank weg sehr kurzweilig! Dabei hatte ich immer den Eindruck, alle wichtigen Informationen erhalten zu haben.

Da wäre zum Beispiel das Experiment mit dem Hinweisschild, das sich wohl in jedem deutschen Hotel befindet und das dafür sorgen soll, dass die Handtücher nicht täglich gewechselt werden müssen. Bereits kleine Änderungen an der Wortwahl sorgen hier für eine deutlich höhere Erfolgsquote.

Die Formulierung „Machen Sie es wie die anderen Gäste und helfen Sie, die Umwelt zu schützen“ war schon deutlich erfolgreicher als  der Standardsatz „Helfen Sie, die Umwelt zu schützen“.

Aber es geht noch besser. Der Satz, der die meisten Hotelgäste überzeugte, lautet: „75% der Gäste in diesem Raum nahmen am Umweltschutzprogramm teil und verwendeten ihr Handtuch mehr als einmal. Helfen Sie, die Umwelt zu schützen!“ Klare Ansprache, Erfolgsquote genannt, Einbindung in eine Bezugsgruppe und Handlungsaufforderung am Schluss – das machte in diesem Fall einen gewaltigen Unterschied. Solche Erkenntnisse bereiten nicht nur Spaß beim Lesen, sie sind auch ganz konkret im eigenen Leben anwendbar.

„100 psychologische Denkfallen – Warum wir hinterher meinen, es vorher besser gewusst zu haben“ ist eine Kooperation mit forschung-erleben.ch, einer Webseite des Psychologischen Instituts der Universität Zürich. Dort könnt Ihr noch mehr Denkfallen mit AHA-Effekt entdecken!

Weitere Angaben zum Buch:

100 psychologische Denkfallen
Herausgegeben von Jana Nikitin und Marie Hennecke

Beltz Verlag
ISBN: 9783407857569

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert