Kai Franz – Surya Namaskar – Sonnengruß – Rezension

Yoga Sonnengruß mit den Mantras üben

Yoga zu Hause üben ist ganz einfach:

Matte ausrollen und loslegen.

Yoga zu Hause üben ist ganz schwer:

Ach, 4 Runden Sonnengruß reichen doch zum Aufwärmen und die Dreieckshaltungen zwicken immer so, die lasse ich heute mal weg.

Und schon dauert die Home-Yoga-Stunde nicht 90 Minuten wie in der Gruppe, sondern nur 50 Minuten. Die wichtigste Asana – immer wieder gerne geübt –  ist dann auf einmal der „Schweinehund, die Kekse suchend“.

So konnte es nicht weitergehen – ein Hilfsmittel musste her:

„Surya Namaskar – 12 Mantren für den Sonnengruß“. CD von Kai Franz, erschienen bei Silenzio.

Yoga-Übungs-CDs gibt es viele, aber bei der CD von Kai Franz werden die einzelnen Körperhaltungen nicht angesagt, sondern die dazu passenden Mantren gesungen. Technische Ansagen per CD beim Yoga finde ich immer etwas irritierend; meist fällt es mir dann schwerer, mich zu konzentrieren. Außerdem brauche ich keine Anleitung; ich brauche etwas, was mich im Atem-Rhythmus hält und dafür sorgt, dass ich in der Mitte des Sonnengrußes nicht für eine Spontan-Entspannung auf dem Boden liegen bleibe.

Beim Sonnengruß, dem Surya Namaskar, mogel ich nicht mehr. CD einlegen, entscheiden, ob es 3, 6 oder 12 Runden sein sollen, loslegen. Dank der Mantren bleibe ich im Atem-Rhythmus und verkürze ungeliebte Teile der Übung nicht mehr:

Om Mitraya Namah
Om Ravayre Namah
Om Suryaya Namah
Om Bhanave Namah
Om Khagaya Namah
Om Pushne Namah
Om Hiranyagarbhaya Namah
Om Marichaye Namah
Om Adityaya Namah
Om Savitre Namah
Om Arkaya Namah
Om Bhaskaraya Namah

Und was bedeutet das Mantra?
Das ist nicht wichtig. Ein Mantra wirkt durch seinen Klang.
Wer sich mit dieser Aussage nicht zufrieden geben kann oder mag, dem sei das Buch „Heilende Klänge des Veda“ von Anjali und R. Sriram empfohlen.

Ich übe in der Zwischenzeit lieber ein paar Sonnengrüße … denn:

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie”
Swami Sivananda (1887-1963)

Infos zur CD:

Kai Franz
Surya Namaskar
erschienen bei Silenzio Music
Spielzeit: cirka 52 Minuten

enthält folgende Tracks:
Surya Namaskar (3 Runden) Dauer: 5:46
Surya Namsakar (6 Runden) Dauer: 10:39
Surya Namsakar (12 Runden) Dauer: 20:44

Savasana (Endentspannung) Dauer: 15:19

Auf diesem Blog findet Ihr noch viel mehr Tipps und Rezensionen zu den Themen Yoga üben und zur Yoga-Philosophie – ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.