Nicht alle Texte hier in diesem Internet sehen schön aus und nicht alle lassen sich leicht lesen. Schon allein deswegen möchte ich uns Bloggern, E-Mail-Beantwortern und Powerpoint-Erstellern dieses Buch ans Herz legen: Schrift wirkt!
Ich verspreche Euch ein nützliches, schönes und angenehm zu lesendes Grundlagenwerk. „Schrift wirkt!“ vermittelt ganz praxisnah die Grundlagen für gute Typographie und gut lesbares Layout. Auch wenn vieles sich an Profis richtet, finden selbst Gelegenheits-Word-Nutzer gute Tipps und Anregungen. Wer weiß – vielleicht liegt es ja gar nicht am Kollegen, das dieser immer den Inhalt eurer Word-Dokumente falsch versteht, vielleicht liegt es ja am Layout?
Hermann Schmidt Verlag gehört definitiv zu meinen Lieblingsverlagen. Auf jeder Buchmesse steuere ich ihren Stand an, tauche ein und bleibe hängen. Ich nehme sogar Fachbücher in die Hand, deren Inhalt mich nicht interessiert – einfach, weil die Gestaltung ein Genuss ist!
Der Hermann Schmidt Verlag schafft es, die alte Handwerkskunst modern zu interpretieren. Ein Paradies für Buch-Ästheten und Buch-Kuschler!
Allerdings sollte man es vermeiden, sich dann als nächstes den Stand eines großen Publikumsverlag anzuschauen. Das ist doch zu ernüchternd … Schrift wirkt und gutes Layout erhöht die Lesbarkeit und damit die Lesefreude. Manch ein Buch wäre nicht so anstrengend zu lesen, wenn der Verlag mehr Wert auf gute Buchherstellung legen würde.
Habt ihr auch solche Lieblingsverlage, deren Stände ihr auf jeder Buchmesse ansteuert, weil ihr ihre Bücher viel zu selten im Buchhandel findet?
Infos zum Buch:
Gesine Hildebrandt und Jim Williams
Schrift wirkt!
Einfache Tipps für den täglichen Umgang mit Schrift
ISBN 978-87439-836-7
Schon allein weil es so schöne Wörter sind, die man viel zu selten liest, muss ich noch die Ausstattung erwähnen:
Soft-Flex-Band mit runden Ecken, Kunstledereinband, zwei Lesebändchen und einem vertikalen Gummibandverschluss – #hach!
Alle Blog-Beiträge rund um mein Online-Leben findet ihr hier.